Über uns

Wir sind fünf Hebammen, die im westlichen Landkreis Hildesheim freiberuflich arbeiten und mit Herzblut und Engagement unseren Beruf als Berufung sehen.

Susanne Spiegel:

Mein Name ist Susanne Spiegel. Ich bin 1978 in Hameln geboren und aufgewachsen.

Susanne_Spiegel_Hebamme_Leinetal_Alfeld_Elze1 (2)

Nach dem Abitur 1999 absolvierte ich die Ausbildung zur exam. Krankenschwester in Bad Pyrmont, um im Anschluss direkt meinen Traumberuf der Hebamme in Hameln zu erlernen.

Nach meinem Hebammenexamen 2006 habe ich 13 Jahre angestellt im Helios Klinikum Hildesheim, im Kreißsaal und der Wochenbettstation, gearbeitet.

Seit der Geburt unseres Sohnes im April 2015 arbeite ich mehr und mehr freiberuflich, und bin nun seit Januar 2020 nur noch freiberuflich tätig.

Die Begleitung einer wachsenden Familie, ihr beratend zur Seite zu stehen bereitet mir große Freude und bestärkt mich in meiner Arbeit.

Seit 2018 bin ich zusätzlich zertifizierte Still- und Laktationsberaterin IBCLC, sowie K-Taping Therapeutin.

Jennifer Michala:

Mein Name ist Jennifer Michala, ich bin 1976 geboren und lebe in Alfeld mit meinem Mann und drei Kindern.

Als ich mit 13 Jahren noch einmal „große Schwester“ wurde, war für mich klar: Ich werde Hebamme!

Nach einem notwendigen Umweg und einem Krankenschwesternexamen hat es dann auch geklappt.

Seit 2011 arbeite ich im Raum Alfeld als freiberufliche Hebamme.

Das Werden eines Menschen zu begleiten, zu beraten und manchmal ein wenig behandeln, all das fasziniert mich eher immer mehr als immer noch.

Zusätzlich zu meinen Examen als Krankenschwester und Hebamme habe ich folgende Fort-/Weiterbildungen: Pain Nurse/algesiologische Fachassistenz, K-Taping und Yamamoto-Scalp-Acupunktur.

Katharina Baum:

Mein Name ist Katharina Baum.

Ich bin 1997 in Hildesheim

geboren und in Gronau Leine aufgewachsen.

2016 habe ich mein Abitur am berufsbildenden

Gymnasium in Alfeld absolviert. Nach einem

Praktikum im Kreißsaal und einem Freiwilligen

Sozialen Jahr auf der Wöchnerinnen Station, war für mich klar: Ich möchte Hebamme werden!

Im September 2021 habe ich dann erfolgreich

mein Hebammen-Examen in Hameln abgeschlossen.

Seit Anfang Oktober 2021 arbeite ich freiberuflich im Kreis Alfeld

und daneben im Kreißsaal des Helios Klinikums Hildesheim.

Ich freue mich darauf euch werdende Eltern zu unterstützen

und den jungen Familien in dieser spannenden Zeit mit Rat und Tat beiseite zu stehen.

 Manuela Dörrie-Sue:

Mein Name ist Manuela Dörrie-Sue, ich bin 1971 in Alfeld geboren, verheiratet und Mutter einer 26jährigen Tochter.

Meine erste Ausbildung habe ich als Arzthelferin beim Gynäkologen gemacht.

Nach der Geburt meines Patenkindes, bei der ich meine Freundin begleiten durfte, stand für mich fest das ich Hebamme werden will !!

Somit startete ich 1993 meine Ausbildung in der Uniklinik Göttingen. Nach meinem Examen 1996 arbeitete ich als freiberufliche Hebamme, sowie im Kreißsaal und auf der Wochenstation.
Zur Zeit arbeite ich im KRS im Perinatalzentrum in Hannover im Henriettenstift.
Neben einigen Fortbildungen war ich auch in der Hebammenschule und als Praxisanleiterin tätig.

Ich freue mich sehr wieder in meiner Heimat freiberuflich tätig zu sein. Familien in dieser aufregenden Zeit zu begleiten ist meine Berufung und macht mir auch nach 26 Jahren noch viel Spaß.

Ann-Kathrin Bartels:

Mein Name ist Ann-Kathrin Bartels. Ich bin 1993 in Gronau geboren und aufgewachsen. Nun lebe ich mit meinem Mann und meiner Tochter in Wrisbergholzen.

Nach meinem Abitur 2012 startete ich einige berufliche Anfänge, bis ich mich schließlich entschloss, Hebamme zu werden!
Seit meinem Hebammenexamen 2022 in Hannover arbeite ich freiberuflich in und um Sibbesse/Alfeld/Gronau und als Beleghebamme im Kreißsaal in Northeim.

Ich freue mich jedes Mal, wenn ich Menschen dabei begleiten darf, das Wunder der Geburt zu erleben und eine Familie zu werden.

Unsere Einzugsgebiete im Leinetal

Susanne: Elze, Gronau, Eime, Duingen, Alfeld, Nordstemmen

Jennifer: Alfeld, Freden, Gronau, Eime, Duingen, Diekholzen, Sibbesse

Katharina: Alfeld, Freden, Gronau, Eime, Duingen, Delligsen, Sibbesse

Manuela: Alfeld, Sibbesse, Gronau, Ortschaften Richtung Lamspringe

Ann-Kathrin: Sibbesse, Alfeld, Gronau, Bad Salzdetfurth